So hoch schlägt unser Herz

Mit #heartbeat takten wir bei mömax den Herzschlag unserer Organisation und laden dich gleichzeitig ein, mit deinen Ideen und Vorschlägen aktiv einen persönlichen Beitrag zu leisten. Unser Leitbild umfasst sechs zentrale Punkte, die uns quer durch das gesamte Unternehmen als verbindliche Wegweiser dienen – vom Verkauf bis in alle Leitungspositionen.

1. Wir widerstehen allem, nur nicht unseren Kund:innen

Bei mömax trotzen wir stürmischen Zeiten. Wir beweisen Stärke gegenüber den großen Herausforderungen unserer Zeit. Nur gegenüber unseren Kund:innen werden wir schwach. Denn wir können nicht anders, als ihnen alle Wünsche zu erfüllen, damit sie auch in Zukunft unsere Kund:innen bleiben.

2. Wir sind Verantwortungsträger:innen

Als Leistungsträger:innen geben wir unser Bestes. Als Verantwortungsträger:innen tun wir das aus tiefster Überzeugung. In erster Linie für unsere Kund:innen, aber genauso für Kolleg:innen, Filialen und unser Unternehmen. Denn wir sind mömax, immer und überall.

3. Augenhöhe ist unser Niveau

mömax ist ein Unternehmen, das jeden Tag Flexibilität beweist. In der persönlichen Begegnung untereinander bewegen wir uns allerdings strikt auf Augenhöhe. Das gilt natürlich auch zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen. Und vom Onboarding bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich ein:e Mitarbeiter:in verabschiedet.

4. Wir sind die Besserwisser in der Branche

Bildung ist sowohl unser Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Mitbewerbern, als auch dein Ticket nach oben. Oder anders gesagt: Bei uns kann jeder alles werden. Selbstverständlich auch du!

5. Wir reden oft und immer Klartext

Auch wenn es manchmal ein wenig aufwändig sein kann, tauschen wir uns dennoch regelmäßig persönlich aus. Ehrlich, zeitnahe und direkt. Sei es in Form von Meetings, informellen Gesprächen oder richtungsweisenden Feedback-Dialogen.

6 . Zusammen sind wir bunt

Die Power von mömax ist mehr als der Einsatz, den jeder einzelne von uns bringt. Nach dem Motto "Einer für alle, alle für einen" wissen wir, dass Vielfalt, Toleranz und die Arbeit an gemeinsamen Zielen den Unterschied machen. So und nur so lösen wir jedes Problem.

Speziell für Führungskräfte

Du weißt sicher, was eine Galionsfigur ist. Genau! Meist aus Holz geschnitzte Skulpturen, die den Bug von Segelschiffen zieren. Diese Metapher passt ziemlich gut zu dem, was Führungskräfte bei mömax sein müssen: Leitfiguren, die auf unserer Reise in die Zukunft ganz vorne stehen. In dieser Funktion sind sie sowohl Verantwortungs- als auch Leistungsträger. Sie sind Vorbilder, Vorausdenker, aber auch Menschenversteher und Kommunikatoren. Zugegeben, das sind ganz schön viele Aufgaben. Andererseits haben wir niemals behauptet, ein Kreuzfahrtschiff zu sein.

  • Vorbild sein durch Identifikation mit mömax und Hands-on-Mentalität
  • Führen mit Respekt und Fairness
  • Entscheidungen treffen und die Verantwortung dafür tragen
  • Kommunikator und Drehscheibe für Informationen sein
  • Soziale Kompetenz und Empathie beweisen
  • Reflektions- und Kritikfähigkeit
  • Kundenaffine Store-Erlebnisse inszenieren
  • Umsatz- und Flächenproduktivität weiterentwickeln
  • Wirtschaftliche Ressourcen optimieren
  • Mitarbeiter:innen binden und entwickeln

Du tust, was du kannst

Je nach Position erwarten unsere Führungskräfte verschiedene Aufgaben. So etwa sollen sie dafür sorgen, dass unsere Kund:innen von allen Kolleg:innen als Best Friend und deshalb hervorragend behandelt werden. Oder dass Führungskräfte bei Meetings immer auch die Rolle und Sichtweise der Kund:innen einnehmen. Ganz besonders, wenn sie einen Zentralbereich verantworten. Aber es würde zu weit führen, alle Aufgaben hier aufzuzählen. Darum begnügen wir uns mit einigen Schlüsselkompetenzen und Beiträgen, die wir von dir erwarten dürfen.

Für Mitarbeiter:innen

Bei mömax bist du mit deinen Talenten und deiner Persönlichkeit am richtigen Ort. Was aber genauso zählt, ist deine Bereitschaft, die Philosophie unseres Unternehmens mitzutragen, unsere Ansprüche zu erfüllen und mömax aktiv mitzugestalten. Weil du den Bewerbungsprozess erfolgreich absolviert hast, sind wir uns diesbezüglich bei dir schon sehr sicher. Dennoch möchten wir dir zur Orientierung nochmals einen kleinen Überblick geben, was wir von unseren Mitarbeiter:innen, Trainees, aber auch Azubis/Lehrlingen erwarten dürfen.

  • Absolute Kundenorientierung
  • Loyalität und Einsatzbereitschaft
  • Eigeninitiative und Lernbereitschaft
  • Markenbotschafter:in sein
  • Unsere Kund:innen von A bis Z begeistern
  • Hilfsbereitschaft und Flexibilität zeigen
  • Das interne mömax-Regelwerk lückenlos einhalten
  • Engagement und Kommunikationsstärke
  • Freundlichkeit und Teamfähigkeit

Bei mömax wird Leistungsbereitschaft großgeschrieben und sowohl von Mitarbeiter:innen als auch Führungskräften erwartet, die eine oder andere Extrameile zu gehen. In diesem Sinne danken wir dir schon jetzt für deinen Einsatz und freuen uns darauf, wenn sich dein Bemühen bei den Erfolgsmessungen durch unsere Monitoring-Instrumente bemerkbar macht.

"Zusammen sind wir bunt“: Dies ist eine zentrale Maxime unseres Mitarbeiterleitbildes. Wir haben diesen Ausdruck bewusst gewählt, um unseren Glauben an den Erfolg der Vielfalt zu betonen. Bei Mömax schätzen wir den individuellen Beitrag eines jeden Mitarbeiters, ungeachtet seiner Herkunft, seiner persönlichen Beziehungen, seiner Überzeugungen, seines Alters oder Geschlechts. Die Förderung von Diversität nimmt deshalb einen herausragenden Platz in unserem Unternehmensleitbild ein. Diese Überzeugung setzen wir aktiv in unserer Employer Branding Kampagne um, die unter dem Motto steht: 'Trau dich, bunt zu sein!' Damit möchten wir neue Kollegen für unsere Stores gewinnen."

- Jiri Sulc (Geschäftsführer)

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